All hands on deck: Wie läuft es bei der Berliner Tafel?
Eintrag vom 06.04.2020
Nachdem auch GOLDNETZ vor zwei Wochen damit begonnen hat, in der Hauptgeschäftsstelle haltbare Lebensmittel- und Hygieneartikelspenden für die Berliner Tafel zu sammeln, möchten wir nun einen aktuellen Zwischenstand zum allgemeinen Tafelbetrieb derzeit vermelden.
Nachdem die Zahl der Spenden anfänglich kurz zurückgegangen war, konnten inzwischen über 3500 Lebensmitteltüten für Bedürftige gepackt und verteilt werden!
45 Ausgabestellen von LAIB und SEELE gibt es in Berlin, 42 davon mussten inzwischen aus Infektionsschutzgründen geschlossen werden. LAIB und SEELE ist eine Aktion der Berliner Tafel e.V., der Kirchen und des rbb und kann monatlich etwa 50.000 bedürftige Menschen unterstützen.
Um diese Unterstützung auch in Krisenzeiten weiter gewährleisten zu können, musste man bei der Berliner Tafel flexibel sein und schnell umdenken. Beispielsweise wurden die Lebensmittelsammlungen verstärkt, ein Lieferdienst etabliert, da die Leute nicht mehr zu den Ausgabestellen kommen konnten, und die logistischen Abläufe für all das bedarfsgerecht umstrukturiert. Die Berliner Tafel übernahm die Spendenabholung nun selbst, die sonst direkt durch die LAIB und SEELE-Ausgabestellen erfolgte.
Jetzt können bedürftige Privathaushalte mit Lebensmitteln beliefert werden - aber auch viele soziale Einrichtungen. Das geht natürlich nur mit viel Unterstützung - beispielsweise Fahrzeugen und Fahrer*innen, die von Firmen gestellt werden. Sogar das THW ist mit zwei Fahrzeugen und Fahrerteams dabei! Nicht zu vergessen die vielen ehrenamtlichen Helfer*innen, die mit einsammeln und sortieren, aber auch die Goldnetz-Mitarbeiter*innen, die vor Ort tatkräftig mit unterstützen.
Übrigens haben auch die Sozialwerkstätten von Goldnetz mit dafür gesorgt, dass all das unter möglichst sicheren Bedingungen möglich ist – und haben unentgeltlich mehr als ca. 250 Mund-Nasen-Schutze für die Berliner Tafel genäht.
Ein großes Dankeschön an alle Spender*innen, Spendensammler*innen, Helfer*innen und Beschäftigten!
Informationen zur Aktion "Spenden für die Berliner Tafel" finden Sie
hier.