Projektdarstellung einmal anders…MUMM vorgestellt durch die Teilnehmer*innen
Eintrag vom 13.04.2021
„MUMM 2.0. Mutter & Migrantion. Motiviert!“ begleitet Akademiker*innen internationaler Herkunft auf ihrem Weg in den deutschen Arbeitsmarkt. Dazu bietet das Projekt ein 12-wöchiges Trainingsprogramm mit einem vielfältigen Unterstützungsangebot an. Der nächste Kurs startet am
04.05.2021. Die Teilnahme ist kostenfrei. Doch was kann so ein Jobcoaching bringen, wie kann das Projekt die Frauen bei der Jobsuche unterstützen? Wir haben uns Feedback eingeholt und lassen die Teilnehmer*innen von ihren Erfahrungen im Kurs berichten:
Shirin Nikousefatrad (Teilnehmerin 2020)
„Wenn ich an dem Projekt MUMM 2.0 teilgenommen habe, hatte ich kein transparentes Image über weitere Ereignisse und konkretes Ziel des Projektes. Besonders nach der Corona Krise habe ich in Deutschland keine Hoffnung, einen Weg rauszufinden. In der Frauengruppe finde ich dieselben Probleme wie meine, und ich wurde dazu motiviert, dass ich nicht einfach aufgebe.
Ich bin davon überzeugt, dass ich meinen Horizont erweitern kann, während ich mit Menschen vernetzet bin. Inzwischen hatte ich dreimal Einzelcoaching, und das verursachte, dass ich mich nicht alleine fühlte und lernte, was die richtigen Berufswege für mich waren.
Darüber hinaus habe ich zu viele Kitas für meinen Praxisort angerufen und mich beworben. Und mir ist klar geworden, wie die Bildungsstruktur in Berlin funktioniert.“
Bożena Jakubowska (Teilnehmerin 2020)
„Ich finde das Projekt MUMM 2.0 sehr spannend und wertvoll. Nicht nur, weil wir, als Frauen mit einem ausländischen Hintergrund, eine Hilfe und berufliche Beratung bekommen haben, aber auch als eine tolle Unterstützung, die alle Frauen der Welt brauchen, besonders wenn sie in einer neuen Rolle als arbeitssuchende Mutter sind. Die Teilnahme lässt mich meine Karriere auch aus einer anderen Perspektive sehen. MUMM 2.0 ist eine fantastische Gelegenheit, mit einer Atmosphäre voller Verständnis, großartige Trainer und ähnliche Menschen wie Du kennenzulernen. Obwohl das Programm ganz eng ist, es gibt genug Zeit, um freundlich alle Probleme zu besprechen, Erfahrungen auszutauschen und neues Wissen zu gewinnen. Insbesondere halte ich für wertvoll die zusätzliche Coaching-Stunden mit Martina und Sprachworkshops mit Dominika. Auch wenn es viel Zeit nimmt, was während Corona-Krise mit den Kindern zu Hause nicht leicht war, finde ich, dass wir durch die anspruchsvolle Teilnahme viel gewonnen haben und einzigartige Menschen kennengelernt habe!“
Liubov Bero (Teilnehmerin 2019):
„Wenn du erfolgreich sein willst, dann mußt du neue Wege einschlagen und nicht auf den ausgetretenen Pfaden des gemeinhin akzeptierten Erfolgs marschieren (John D. Rockefeller).
Für einen solchen Erfolg sollte es nur zwei Frauen in der Nähe sein, die Ihnen wie Zauberer sehr professionell und unmerklich verborgene Möglichkeiten und Talente aufdecken, in die richtige Richtung lenken und jederzeit unterstützen werden. Darüber hinaus wird eine sofortige Chemie zwischenmenschlicher Beziehungen ausgelöst und nur positive Emotionen werden offenbarten.“
Rosario Camarillo Quintana (Teilnehmerin 2019):
„Was mir am besten gefallen hat, ist die Verfügbarkeit und Professionalität des Veranstalters sowie des Teams von Trainerinnen, die uns die Kurse beigebracht haben, sowie auch die Freundschaft jedes einzelnen Teilnehmers. Was mir als Teilnehmer am Projekt am besten gefallen hat, ist die Gestaltung des Projektinhalts. Diejenige, die ich betrachte, ist perfekt auf die Bedürfnisse jedes Teilnehmers abgestimmt, in Bezug auf die Zeit und den Inhalt, die das Programm seit seiner Einführung festgelegt hat. Das Projekt ermöglicht es den Teilnehmern, unsere Potenziale, intellektuellen und sozialen Fähigkeiten wiederzuentdecken, die wir während unseres beruflichen und familiären Lebens erworben haben, sowie neue soziale Kompetenzen und intellektuelle Fähigkeiten zu visualisieren, die uns helfen, uns in den deutschen Arbeitsmarkt zu integrieren. Darüber hinaus bin ich der Ansicht, dass der Erfolg des MUMM 2.0-Projekts auf dem interkulturellen und intellektuellen Reichtum beruht, den jeder Teilnehmer, Beraterinnen und jeden Trainerinnen beisteuert.“
Jetzt noch anmelden für den
4.Mai! Weitere Informationen erhalten Sie
hier!