Was bedeutet Coaching für Dich? Wir haben beim SGE-Team nachgefragt
Eintrag vom 13.10.2021
Wir haben nachgefragt: Interviewreihe mit den Coaches des Projekts 'Solidarisches Grundeinkommen'
Die Coaches des Projekts
'Solidarisches Grundeinkommen' stellen sich unseren Fragen und erklären, was für sie Coaching bedeutet und was sie am Coaching im Rahmen des Projekts besonders anspricht:
Coach Julia Bartelt
Was bedeutet Coaching für Dich? Im Coaching geht es für mich darum die Teilnehmer*innen in Reflexionsprozesse zu bringen. Hier stärke ich Ihre Wünsche, Bedürfnisse, inneren Antriebe und hinterfrage ungesunde Muster, die sich eingespielt haben. Im laufenden Prozess soll der Teilnehmer bzw. die Teilnehmerin sich sicherer fühlen für seine/ihre Bedürfnisse einzutreten, seine/ihre Kompetenzen besser kennenzulernen und Dinge umzusetzen.
Im letzten Teil unterstütze ich die Klient*innen selber für sich neue Ansichten und Pläne zu implementieren und für sich zu sorgen, für sich einzutreten und passende Wege zu gehen.
Welcher Aspekt des SGE-Coachings spricht Dich besonders an? Im SGE habe ich es mit Arbeitnehmer*innen zu tun, die beispielsweise durch eine gesundheitliche Einschränkung keine Anstellung auf dem ersten Arbeitsmarkt annehmen konnten. Mich reizt es mit diesen Teilnehmer*innen zu erarbeiten an welchen Stellen wir zusammen darauf achten können, welche Faktoren für eine innere Stabilität stehen und welche Aspekte der Arbeitswelt ggf. dazu führen könnten, dass sie sich überlastet fühlen. Diese Balance im Blick zu haben empfinde ich als einen Zugewinn, der eigentlich bei allen Arbeitnehmer*innen (auch auf dem ersten Arbeitsmarkt) eine größere Rolle spielen sollte.
Coach Oliver Brandt
Was bedeutet Coaching für Dich? Als Coach führe ich strukturierte Gespräche zum Entwickeln eigener Lösungen. Job-Coaching ist ein Angebot, u.a. berufliche Übergänge zu begleiten und ein Prozess, der von den durchführenden Coaches Kompetenzen auf vielen Ebenen fordert. Anders, als z.B. in einem Berufstraining kann sich ein Job-Coach den einzelnen Teilnehmenden in einer Arbeitsbeziehung individuell widmen. Jobcoaching dient primär der Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit, um mehr Integrationschancen auf dem ersten Arbeitsmarkt zu erhalten.
Welcher Aspekt des SGE-Coachings spricht Dich besonders an? Um beruflich wieder in Fahrt zu kommen, muss eine am Jobcoaching teilnehmende Person in ihrer eigenen Welt umsetzbare Lösungen finden. Dieser Prozess ist einer Schiffsreise ähnlich: An Bord geht es darum, das berufliche Schiff zu erkunden sowie seine letzten Reiserouten im Detail zu erfassen. Ich finde es spannend, die jeweiligen Leistungen und Fähigkeiten der Person zu betonen und zu würdigen. Wenn wir die Möglichkeiten geklärt haben, arbeiten wir daran, eigene Werte und Ressourcen für die nächste berufliche Station zu entdecken, zu benennen und zu gewichten. Mit dem neuen beruflichen Ziel vor Augen planen wir gemeinsam die künftige Reiseroute. Ich empfinde große Freude dabei, die Teilnehmenden bei den Vorbereitungen ihrer beruflichen Reise zu begleiten, um auf Kurs zu kommen und Fahrt aufzunehmen. Leinen los!
Coach Carolin Schobner
Was bedeutet Coaching für Dich? eine Wegbegleiterin zu sein. Coaching weitet den Blick, um individuelle Entwicklungsmöglichkeiten sichtbar und auch erlebbar zu machen. Menschen können so den Mut fassen, loszugehen und auch lange Wegstrecken bis zum Ziel zurückzulegen. Coaching reduziert aber auch komplexe Zusammenhänge, damit die Coachees an den entscheidenden Weggabelungen die für sie richtigen Entscheidungen treffen können. Ich denke, darin liegt die große Leistung des Coachings, individuelle Persönlichkeiten ganzheitlich sowohl in ihrer Visionsentwicklung als auch Entscheidungskompetenz zu stärken.
Welcher Aspekt des SGE-Coachings spricht Dich besonders an? Veränderungsprozesse benötigen Zeit und Raum, um nachhaltig wirken zu können. Genau das ist im SGE-Coaching gegeben. So können auch kleine Entwicklungsschritte in ihrem großem Wert erkannt werden. Die Coachees fassen zudem durch ihre Berufstätigkeit wieder Mut und entdecken ihre Stärken ganz neu. Das ist eine gute Basis für den SGE-Coachingprozess.
Coach Alexander Völkert
Was bedeutet Coaching für Dich? „Coaching ist für mich Prozessbegleitung mit einer guten Mischung aus Training, Beratung und Gesprächsaustausch. Dabei spielen für mich Wertschätzung, Geduld und Verständnis eine große Rolle. Ängste und Widerstände sind okay, denn sie erfüllen ihre Aufgabe und haben ihre Daseinsberechtigung. Eine vertrauensvolle Arbeit bildet die Basis dafür, persönliche Stärken im Prozess zu entdecken und zu benennen sowie Schwächen als Herausforderung zu betrachten und mit ihnen zu wachsen.“
Welcher Aspekt des SGE-Coachings spricht Dich besonders an? „Gute Arbeit für Arbeitslose und einen Mehrwert für die Stadtgesellschaft.“ „Diese Grundidee finde ich gut und gibt den Menschen im SGE-Projekt die Chance, im Arbeitsprozess zu wachsen. Dabei nicht nur im Austausch mit dem Arbeitnehmer, sondern auch dem Arbeitgeber zu stehen, macht meine Arbeit als Jobcoach im SGE-Projekt für mich besonders bereichernd. Auf der Basis der Fragen: Wer bin ich, Was kann ich? Was möchte ich? und Was brauche ich noch? Begebe ich mich mit meinen Coachees auf eine Reise, auf der wir Kompetenzen entdecken. Das Ziel der Reise ist ein bewusstes Selbst, ein ideales Selbtmarketing, das fit ist für den ersten Arbeitsmarkt.“
Mehr Informationen über das
Coaching im Rahmen des 'Solidarischen Grundeinkommens'.