Was ist das Besondere an "Bewerbung 4.0 - Digitale Kompetenzen im Bewerbungsmanagement"? - Natascha Tegeler stellt unser neues Angebot im Bereich Bildung vor!
Eintrag vom 07.02.2022
Bewerbung 4.0 - Goldnetz Weiterbildung
Ihr habt ein neues Angebot entwickelt: Digitale Kompetenzen im Bewerbungsmanagement – was ist denn das Besondere dieses neuen Angebotes?
Das Besondere an unserem Angebot ist, dass es das Thema Bewerbungstraining neu und zeitgemäß denkt – weg von Lebensläufen und Anschreiben!
Also ein Angebot im Rahmen Arbeit / Work 4.0?
Genau! Arbeitswelt wie Bewerber*innenmarkt sind in den letzten Jahren agiler, digitaler und vernetzter geworden – und darauf wollen wir job- oder erwerbsuchende Menschen vorbereiten. Denn gerade für Menschen, die in den letzten Jahren nicht aktiv am Arbeitsleben partizipiert haben, oder aus Branchen mit geringem Digitalisierungsgrad kommen, bieten die Entwicklungen insbesondere der letzten zwei Jahre doch so einige Unsicherheiten und Herausforderungen.
Wir haben uns daher entschieden, im Bereich Bildung in diesem Jahr insbesondere solche Angebote zu lancieren, in denen mit unseren Teilnehmenden Kompetenzen und Ressourcen für die erfolgreiche und erfüllende Teilnahme an der Arbeitswelt 4.0 entwickeln und trainieren.
Aber wieso gerade ein neues Bewerbungstraining?
Der Fokus unserer Arbeit bei Goldnetz liegt seit Jahrzehnten darin, Menschen erfolgreich bei ihrem Weg in die Arbeitswelt zu begleiten – darin sind wir gut! Verstärkt durch die Auswirkungen der Pandemie hat sich der Bewerbermarkt in den letzten Jahren radikal geändert. Die klassische Bewerbung via Bewerbungsmappe – egal, ob diese nun gedruckt oder in digitaler Form eingereicht wird – hat in vielen Bereichen ausgedient. Statt ihrer werden in vielen Branchen und von vielen Unternehmen andere Bewerbungsformate und –wege verlangt. Es braucht daher nicht nur Trainings zur Vorbereitung auf die Arbeitswelt 4.0 – auch das Bewerbungstraining 4.0 ist ein Muss!
Genau heißt das?
(lacht) Die Wege zur erfolgreichen Bewerbung sind divers – auch hier wird wie in der Arbeitswelt – eine größere Flexibilität verlangt. Schauen wir doch mal ins Detail:
Viele, gerade größere, Unternehmen arbeiten inzwischen mit Recruitingsoftware, in das die Bewerber*innen ihre Daten, Arbeitsstationen und Kompetenzen eintragen. Hier ist es gut zu wissen, wie solche Systeme arbeiten, nach welchen Algorithmen Bewerbungen z.B. vollautomatisch bewertet werden. Beachte ich die Funktionsweise solcher Systeme nicht, kann es sein, dass meine Bewerbung überhaupt nicht mehr gelesen wird…
Andere Unternehmen suchen neue Mitarbeiter*innen zwischenzeitlich ausschließlich über sog. Businessnetzwerke wie XING oder Linkedin – und nehmen auch über diese Portale Bewerbungen in Empfang. Hier ist es natürlich essentiell, einen professionellen, aussagekräftigen und interessanten Auftritt zu haben – und auch einen solchen zu erstellen, will gelernt sein.
Gang und gäbe ist es in einigen Branchen darüber hinaus, sich mittels einer eigenen Website zu bewerben oder keine klassischen Bewerbungsmappen mehr einzusenden, sondern Videos zu teilen… Die Möglichkeiten der Bewerbung sind mannigfaltig…
Und wie geht es im Prozess dann weiter, ist eine Bewerbung eingereicht?
Auch da haben sich die Wege diversifiziert: Einige Unternehmen kommunizieren über Portale, zu denen die Bewerber sich einen Zugang anlegen müssen. Andere Unternehmen setzen auf niedrigschwellige Kommunikation und kommunizieren mit ihren Bewerber*innen über Chatboots oder Messengerdienste. Wieder andere rufen tatsächlich an… Auch hier wird von den Bewerber*innen eine gewissen Flexibilität und Kommunikationskompetenz in unterschiedlichen Medien erwartet.
Und die Bewerbungsgespräche?
Bewerbungsgespräche werden zwischenzeitlich in ihrer Mehrzahl nicht mehr vor Ort durchgeführt, sondern im virtuellen Raum. Auch hier sind mannigfaltige Dinge zu bedenken: Wie richte ich meinen Arbeitsplatz ein? Wie die Beleuchtung? Was ziehe ich an? Wie kann ich Stimme und Körpersprache für den virtuellen Auftritt schulen? Um nur einige Fragen zu nennen…
... und auf all diese Fragen habt Ihr Antworten?
Ja! In einem dreiwöchigen Training vermitteln wir zunächst grundlegendes Wissen und Kompetenzen für den Arbeitsmarkt 4.0 – Kompetenzen, die, da der Kurs online durchgeführt wird, auch gleich praktisch trainieren. Im Anschluss entwickeln mit unseren Teilnehmer*innen eine individuelle Bewerbungsstrategie. Denn für eine zukünftige Office Managerin ist sicherlich eine andere Strategie sinnvoll als z.B. eine Frau, die in einer Werbeagentur arbeiten möchte …
Und dann?
Ja dann wird es praktisch – zumindest in unserem Trainingsangebot: Dort lernen unsere Teilnehmer*innen sowohl über den Arbeits- wie den Bewerbermarkt 40. Die erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen werden dann individuell trainiert und eine zu den beruflichen Zielen passende Bewerbungsstrategie entwickelt, die dann in der Gruppe wie in begleitenden Einzelcoachings umgesetzt werden. Am Ende des Kurses steht dann ein neuer, zeitgemäßer und individueller Bewerbungsauftritt samt einem Plan für den Weg auf den Arbeitsmarkt.
Wenn ich mitmachen möchte, was muss ich tun?
Am Besten kontaktierst Du uns. Wir sind sehr gut via Mail und auch Telefon zu erreichen.
Unser Kurs startet Anfang März und dauert drei Wochen. In den zwei folgenden Wochen kannst Du an Einzelcoachings teilnehmen. Beziehst Du Arbeitslosengeld 1 oder 2 ist die Teilnahme kostenfrei. Wir übersenden Dir aber auch gerne ein Angebot, möchtest Du auf eigene Kosten teilnehmen.
Ruf uns einfach an oder schreib uns eine
Mail: Wir beraten Dich gerne!