Bei Anspruch auf ALG I/II ist die Weiterbildung zur Betreuungsassistent*in für Sie kostenfrei. Sie benötigen lediglich einen Bildungsgutschein. Den Bildungsgutschein erhalten Sie bei Arbeitsagentur, beim Jobcenter, bei der Berufsgenossenschaft oder beim Rententräger.
Wenn Sie die Weiterbildung selbst finanzieren möchten, erstellen wir Ihnen gern ein Angebot.
In der Arbeit mit bedürftigen Senior*innen ist – neben der medizinisch/pflegerischen Betreuung - auch ein liebevoller Umgang für einen erfüllten Alltag der betreuten Menschen unerlässlich.
Ziel Ihrer Arbeit als Betreuungsassistent*in ist es, die soziale Integration sowie das allgemeine Wohlbefinden der zu betreuenden Menschen positiv zu beeinflussen. Ein natürliches Bedürfnis der meisten – auch älteren – Menschen ist es, aktiv am sozialen Leben teilzunehmen. Ausgebildete Betreuungsassistent*innen unterstützen die bedürftigen Menschen hierbei: Sie haben Zeit für Gespräche und sorgen für geeignete Beschäftigungsangebote allein oder in der Gruppe.
In nur 12 Wochen erwerben Sie einen anerkannten Abschluss als Betreuungsassistent*in und sammeln erste Berufserfahrungen für Ihren erfolgreichen Start in den Beruf als Betreuungsassistent*in.
Das brauchen Sie für die Weiterbildung:
Das brauchen Sie für die Weiterbildung nicht:
Unser Kurs bereitet Sie optimal auf Ihren zukünftigen Arbeitsalltag vor. Sie
Ihre Weg zur/zum Betreuungsassistent*in:
In unserer Weiterbildung zur/zum Betreuungsassistent*in lernen Sie in einer angenehmen, offenen Atmosphäre. Dozent*innen mit vielen Jahren Erfahrung in der Pflege begleiten und unterstützen Sie auf Ihrem Weg zur Betreuungsaasistent*in.
Unsere erfahrenen Dozent*innen trainieren mit Ihnen, wie sie auch in herausfordernden Situationen empathisch kommunizieren können und bereiten Sie mit vielen Praxisbeispielen auf Ihren zukünftigen Berufsalltag vor.
Nach dem theoretischen Block verfestigen Sie Ihre neu erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten in einem berufsbezogenem Praktikum.
„Goldnetz kann ich nur weiterempfehlen! Die Organisation war sehr gut und unsere Kursleiterin war immer für uns ansprechbar!“
„Die Ausbildung empfehle ich gern weiter: Der Unterricht ist abwechslungsreich und praxisgerecht gestaltet. Unsere Dozentin ist unserer Lerngruppe sehr ans Herz gewachsen!“
Die Weiterbildung zur Betreuungsassistent*in ist kostenlos, wenn Sie einen Anspruch auf ALG I/II haben und einen Bildungsgutschein beantragen. Diesen erhalten Sie bei der Arbeitsagentur, dem Jobcenter, der Berufsgenossenschaft oder dem Rententräger.
Wenn Sie die Weiterbildung selbst finanzieren, erstellen wir Ihnen gern ein Angebot.
Wir beraten Sie gerne individuell. Vereinbaren Sie einen Termin mit uns!
Wir freuen uns darauf, Sie auf Ihrem Weg zu begleiten!