Ihr zuverlässiger Partner für Bildung und Coaching aus Berlin
Goldnetz Telefon
+49 (0) 30 28 88 37 0 office@goldnetz-berlin.de
Goldnetz Anschrift
Am Köllnischen Park 1 10179 Berlin
Goldnetz Öffnungszeiten
8:00 – 16:30 Uhr Montag - Freitag

Good Bikes

Fahrräder für die, die sie lieben

Fahrradliebe schweisst zusammen

Welche/r Fahrradfahrer*in ärgert sich nicht über die verlassenen und kaputten Fahrräder, die die Fahrradständer blockieren und sich auf ungeklärte Weise ständig zu vermehren scheinen?

Das Projekt GOOD BIKES  widmet sich dem Thema nachhaltiger Mobilität in Kooperation mit dem Bezirksamt und dem Jobcenter Berlin-Mitte. Im Interview mit Radio Eins erzählt unsere Geschäftsstellenleiterin Andrea Krebs wie GOOD BIKES funktioniert. Der Pressetermin mit unserem Kooperationspartner, dem Bezirksamt Mitte, hat für erfreulich viel Aufmerksamkeit gesorgt: In  der BZ und in der Morgenpost  wurde ausführlich berichtet. Für die Sendung RBB24 hat Matthias Finger mit viel Liebe diesen Beitrag über unser Projekt gedreht.

Am Montag, den 9.1.2023 sprach Andrea Krebs ausführlich mit Ingo Hoppe beim rbb 88,8 über unser Projekt Good Bikes. Ein Auszug zum Nachhören hier:

Ich möchte YouTube-Inhalte aktivieren und stimme zu, dass Daten von YouTube geladen werden. Der eingebundene YouTube-Player zeigt Videos aus Goldnetz-Channels oder von anderen Anbietern. Datenschutzhinweise von Google (Google ist Eigentümer von YouTube).

... schafft Freiräume

Mehrere Hundert Schrottfahrräder landen jedes Jahr auf den Straßen und Plätzen in Berlin Mitte. Und es werden immer mehr: 2019 hat das Ordnungsamt noch 449 Schrottfahrräder zur Entsorgung gemeldet, 2020 waren es 755 und im Jahr 2021 bereits 896. Sie blockieren Platz, Ressourcen und sind einfach traurig anzusehen.

Bezirksstadträtin Berlin-Mitte Dr. Almut Neumann:Schrotträder sind nicht nur unansehnlich. Sie sind oft eine Gefahr im öffentlichen Raum und blockieren wichtige Abstellmöglichkeiten für den Radverkehr. Deshalb sind die Arbeit unseres Ordnungsamtes und das Engagement der Goldnetz gGmbH beim Thema Schrotträder so wichtig.“

... ist nachhaltig

Vom Ordnungsamt markierte verlassene Fahrräder werden abgeflext, in unsere Werkstätten gebracht und von den GOOD BIKES-Mitarbeiter*innen per Rahmennummer der Polizei gemeldet, um sicherzugehen, dass sie nicht als gestohlen gemeldet sind. Nach der Freigabe durch die Polizei beginnt in unseren Werkstätten die Auslese: Wo es möglich ist, werden die Fahrräder repariert, verwendbare Teile werden demontiert, mit dem Ziel, möglichste viele instand gesetzte Räder zu produzieren. Allein 2022 wurden 560 Schrotträder eingesammelt und 9 Tonnen sortierter Schrott dem Recycling zu geführt.

... ist engagiert für´s Gemeinwohl

GOOD BIKES gibt die repaprierten Fahrräder an gemeinnützige Einrichtungen kostenfrei ab. So konnten wir beispielsweise Rückenwind e.V. in den letzten Monaten mit über 30 Rädern unterstützen.

"Eine willkommene Hilfe", findet Jonas Wolf, Rückenwindler in Neukölln, "... denn jeder Mensch und jedes Fahrrad haben Geschichten im Gepäck, beide mitunter weite Strecken hinter sich gebracht. Mit der Unterstützung der Good Bikers von Goldnetz können wir geflüchtete Menschen in Berlin mobiler machen."  

... soll wachsen!

Schrotträder sind ein gesamtberlinerisches Phänomen, genau wie wir fahrradliebenden Berliner*innen auch!
So freuen wir uns über Unterstützung: ... ob als Schrauber*in, im Rahmen von Material- oder Werkzeugspenden oder als Kooperationspartner*in für mehr nachhaltige Mobilität in ganz Berlin!

Unterstützen Sie Good Bikes!

Wir freuen uns über Ihren Besuch, Ihre Berichterstattung, Ihre Spenden oder Ihr ganz persönliches Engagement für GOOD BIKES.

Kontakt: krebs@goldnetz-berlin.de

oder nutzen Sie für Sachspenden die Sozialwerkstätten-Spendenhotline:
030 28 883 777

Unsere Webseite verwendet Cookies. Siehe dazu unsere Datenschutzerklärung.
Alle akzeptieren Nur notwendige