1. Was ist Coaching?
Im Coachingprozess treffen sich Coachee und Coach*in regelmäßig, um gemeinsam neue Ideen und Lösungen zu erarbeiten. Zielstellung unseres Einzelcoachings ist es, das persönliche Potential eines jeden Coachees umfassend zu entwickeln. Die/der Coach*in unterstützt und gibt Methoden an die Hand, um die berufliche Perspektive zu stärken, die zu den eigenen Fähigkeiten und Neigungen passt. Coaching ist keine Berufsberatung, kann und soll in der Orientierung jedoch unterstützen.
2. Was unterscheidet Einzel- und Gruppencoaching?
Im Einzelcoaching werden Sie 1:1 gecoacht. Im Gruppencoaching unterstützt ein/e Coach*in eine Gruppe von Coachees. Beide Formate haben ihre Vorteile – im Einzelcoaching können sehr spezifisch Ihre Fragen und Themen besprochen werden. Im Gruppencoaching profitieren Sie von den Fragen und Erfahrungen der anderen Teilnehmenden.
3. Welcher Coaching-Ansatz wird bei Goldnetz verfolgt? Was ist systemisches Coaching?
Bei Goldnetz verfolgen wir einen systemischen Coachingansatz. Das systemische Coaching betrachtet immer auch das Umfeld des Coachees. Jeder Mensch lebt und agiert in einem sozialen Raum. Sein Handeln wirkt auf diesen und seine Beziehungen ein, das Umfeld setzt jedoch auch den Rahmen für unsere (wahrgenommenen) Handlungsoptionen. Durch den systemischen Ansatz entsteht ein nachhaltiger Entwicklungsprozess, der stabile und lebensnahe Lösungswege eröffnet.
4. Was bedeutet Coachee?
Coachee bezeichnet die/den Klient*in im Coachingprozess. Die/der Coach*in unterstützt seinen Coachee.
5. Wo erhalte ich weitere Informationen? Wie kann ich mich für das Einzelcoaching anmelden?
Wenn Sie Interesse an einem Coaching haben, vereinbaren Sie bitte telefonisch (030/ 28 88 37 0) oder per Email (team-einzelcoaching@goldnetz-berlin.de) einen Termin. Das Erstberatungsgespräch findet mit eine*r Ansprechpartner*in in der Hauptgeschäftsstelle, in Berlin Mitte statt. In diesem Gespräch klären wir alle Fragen, besprechen den Ablauf des Einzelcoachings und wählen einen passenden Coach für Sie aus. Danach kann Ihr Coaching beginnen.
6. Ist das Einzelcoaching kostenfrei bzw. wer trägt die Kosten?
Unser Einzelcoaching ist für Sie kostenfrei, wenn Sie über das Jobcenter oder die Arbeitsagentur einen Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) erhalten haben. In diesem Fall erfolgt eine Abrechnung direkt mit der ausstellenden Institution. Falls Sie Hilfe bei der Beantragung eines AVGS benötigen, beraten wir Sie gerne.
Sie möchten das Coaching als Privatzahler*in buchen? Auch dies ist möglich, dann erstellen wir Ihnen gerne ein Angebot nach Absprache.
7. Was ist ein Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein?
Ein Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) ist ein Gutschein, der Sie berechtigt, das Coaching in Anspruch zu nehmen, ohne das Kosten für Sie entstehen. Die Kosten trägt das ausstellende Jobcenter/die Arbeitsagentur. Die Beantragung erfolgt über Ihre Berater*in. Bitte beachten Sie, dass es sich zumeist um eine Kannleistung handelt und die Ausstellung im Ermessen des jeweiligen Leistungsträgers liegt. Sie brauchen Hilfe bei der Beantragung? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir beraten Sie gern unter 030/ 28 88 37 0 oder per Mail unter team-einzelcoaching@goldnetz-berlin.de.
8. Wie läuft das Einzelcoaching ab? Wie häufig werden Termine vereinbart?
Ihr/e Coach*in setzt sich mit Ihnen in Verbindung und Sie vereinbaren, je nach Ihren zeitlichen Kapazitäten, Termine in regelmäßigen Abständen. Sie sollten sich mindestens zweimal in der Woche treffen, alle Sitzungen haben eine Dauer von 90 Minuten.
9. Was qualifiziert die Coaches? Wie wird die Qualität des Coachings überprüft?
Alle unsere Coach*innen verfügen über eine zertifizierte Coachingausbildung, bringen mehrjährige Berufserfahrung mit und sind Expert*innen in ihrem jeweiligen Gebiet/Schwerpunkt. Am Ende eines jeden Coachings bitten wir jeden Coachee um eine strukturierte Aus- und Bewertung in Form eines Fragebogens. Die Ergebnisse dieser Auswertung werden regelmäßig in die Projektumsetzung eingearbeitet und sind somit eine wichtige Säule unseres Qualitätsmanagements.
10. Ist ein Wechsel der/s Coach*in möglich?
Falls zwischen Ihnen und Ihrem Coach „die Chemie einmal nicht stimmt“ und keine gute Zusammenarbeit entsteht, ist ein Wechsel der/s Coach*in jederzeit möglich. Durch unser zumeist recht passgenaues Matching im Vorfeld ist dies jedoch nur äußerst selten der Fall.
11. Ist ein Onlineformat für das Einzelcoaching möglich?
Falls Sie das Einzelcoaching lieber digital durchführen möchten, ist dies für alle Formate möglich. Alle Einzelcoachingangebote bieten wird auch online an. Die Vorteile liegen auf der Hand: Zeitlich und räumlich sind Sie noch flexibler, am Coaching teilzunehmen. Zur Umsetzung benötigen Sie lediglich einen Laptop mit Kamera, Mikrofon/Lautsprecher oder Headset und eine Internetverbindung. Weitere Informationen zu den Onlineangeboten finden Sie unter den jeweiligen Coachingformaten: Karrierecoaching Online, Gründungscoaching Online, Coaching für Kreative Online
12. Ich bringe bereits eine Fragestellung zu einem bestimmten Thema mit. Passt das Einzelcoaching dann für mich?
Grundsätzlich sind alle Coachingformate für Ihre Schwerpunkte und Themen offen, solange diese Sie dabei stärken, Ihre berufliche Perspektive (weiter) zu entwickeln. Darüber hinaus bieten wir Ihnen jedoch auch die folgende Schwerpunktsetzung an: Karrierecoaching, Existenzgründung, Coaching für Kreative und Coaching für Akademiker*innen[ER1] . Unsere Coaches verfügen über Expert*innenwissen und können Sie somit passgenau unterstützen.
13. Mein Deutsch ist (noch) nicht so gut. Kann ich trotzdem am Einzelcoaching teilnehmen?
Wenn Sie Ihr Coaching gerne auf Deutsch abhalten möchten, überprüfen wir beim Erstgespräch, ob Ihr Sprachniveau ausreichend ist. Da im Coachingprozess Ausdrucksfähigkeit und Verständnis eine bedeutende Rolle zukommt, bieten wir unsere Einzelcoachings auch in Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Polnisch und Russisch an.
14. Was muss ich für das Einzelcoaching mitbringen? Gibt es Mindestanforderungen?
Außer Offenheit und Lust, sich gemeinsam mit Ihrer/m Coach*in auf den Weg zu machen, müssen Sie nichts mitbringen. Zugangsvoraussetzungen oder Mindestanforderungen gibt es nicht. Einzig für die Onlineformate (Karrierecoaching, Existenzgründung, Coaching für Kreative) benötigen Sie einen Computer mit Kamera, Mikrofon/Lautsprecher oder Headset und Internetverbindung.
15. Kann ich mir eine/n Coach*in aussuchen? Kann ich sie/ihn im Vorfeld kennenlernen?
Im Vorfeld stimmen wir uns mit Ihnen zu Ihren Wünschen und Bedürfnissen ab. Anschließend schlagen wir Ihnen geeignete Coach*innen vor. Über diese können Sie sich einen ersten Eindruck bilden, das eigentliche Kennenlernen findet jedoch im Rahmen des Coachinprozesses statt. Sollten Sie feststellen, dass es für Sie persönlich oder inhaltlich einmal nicht passt, bieten wir Ihnen ein*n andere Coach*in an. Dies kommt jedoch äußerst selten vor, machen Sie sich also nicht zu viele Gedanken dazu!
16. Was passiert, wenn ich noch im Coachingprozess stehe und eine neue Arbeit aufnehme?
Mit Aufnahme Ihrer neuen Arbeit muss der Coachingprozess leider beendet werden. Da Sie üblicherweise aber nicht von heute auf morgen zu arbeiten anfangen, können Sie im Vorfeld auch noch Coachingstunden nehmen. Gerne können Sie auch häufigere Termine mit Ihrer/m Coach*in vereinbaren, um die verbleibende Zeit optimal zu nutzen.
Unterstützend zum beruflichen (Wieder)Einstieg bieten wir auch das berufsbegleitende Jobcoaching an. Sprechen Sie uns oder Ihre Berater*in im Jobcenter/Arbeitsagentur an, wenn Sie sich für diese stabilisierende Unterstützung zum Berufseinstieg interessieren!
17. Kann ich das Einzelcoaching unterbrechen oder aussetzen?
Grundsätzlich ist eine Pause möglich. Bitte besprechen Sie diese jedoch im Vorfeld mit Ihrer/m Berater*in, die den AVGS ausgestellt hat.
18. Kann im Einzelcoaching auf meine gesundheitlichen Einschränkungen eingegangen werden?
Auch hier gilt: Grundsätzlich ist der Coachingprozess für Ihre - auch gesundheitlichen Themen - offen, solange dies Sie dabei unterstützt, Ihre berufliche Perspektive weiter zu entwickeln. Gesundheitlichen Themen kommt dabei selbstverständlich eine besondere Wichtigkeit zu.
19. Ich habe große Schwierigkeiten im neuen Job anzukommen. Kann das Einzelcoaching mir dabei helfen?
Ja, auch hier können unsere Coach*innen sie sehr gut begleiten und beim Ankommen im neuen Job unterstützen. Wir haben dafür unser berufsbegleitendes Jobcoaching entwickelt. Hier können unsere Coaches Sie bis zu 12 Monate unterstützen. Für akute Problemlagen ist Ihr/e Coach*in auch telefonisch erreichbar bzw. sind bei Bedarf auch kurzfristige Termine möglich.
20. Trotz Covid-19 - findet Coaching wieder in Präsenz statt?
Auf Wunsch sind persönliche Coachingtreffen bei uns vor Ort wieder möglich. Wir setzen ein striktes Hygiene- und Sicherheitskonzept um. Es ist jedoch ebenfalls möglich, Präsenz- und Onlinesitzungen miteinander abzuwechseln. Sprechen Sie uns an, wenn bei Ihnen Unsicherheit besteht – wir finden individuelle Lösungen!
21. Muss das Einzelcoaching immer in den Räumen von Goldnetz stattfinden?
In Zeiten von Covid-19 ist jedes Coaching grundsätzlich auch über Online Termine möglich. Sollten Sie sich jedoch für persönliche Termine entscheiden, können diese nur bei uns an einem der Standorte durchgeführt werden. Durch die Förderung von Jobcenter oder Arbeitsagentur ist es Voraussetzung, dass das Coaching in zertifizierten Räumen stattfindet. Dies stellt Versicherungsschutz wie auch einen qualitativen Standard sicher.
22. Wie kurzfristig kann ich meinen Coachingtermin absagen oder verlegen?
Bitte informieren Sie Ihre/n Coach*in möglichst frühzeitig, spätestens jedoch 24 Stunden vor dem Termin, über eine Absage oder Verschiebung.
Ihre Frage ist nicht dabei? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir freuen uns auf Ihr Anliegen!
Telefonisch unter: 030 / 28 88 37 0 oder per E-Mail: team-einzelcoaching@goldnetz-berlin.de