Viele kleine und mittelständische Unternehmen können ihren Bedarf an Fachkräften kaum noch decken und unterliegen in der Konkurrenz um qualifizierte Arbeitskräfte den großen Playern am Markt – sowohl bei der Besetzung neuer Stellen als auch bei der Mitarbeiter*innenbindung.
Tradierte Organisationsstrukturen und nicht zeitgemäße Formen der Arbeitsorganisation veranlassen gerade junge, hochqualifizierte und oftmals auch weibliche Bewerber*innen – insbesondere solche mit Kindern oder anderen Pflegeaufgaben – sich für die Unternehmen zu entscheiden, die z.B. flexible und lebensphasenorientierte Arbeitszeitmodelle sowie ein größeres Maß an Partizipation anbieten. Aufgrund der hohen Kosten, die mit Beratungs- und Changeprozessen verbunden sind, wird somit der Fachkräftemangel in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) immer größer.
Das Projekt "#4.0 – Blended Working, Digitalisierungskompetenz und Work-Life-Balance für Berliner KMU" hat sich zum Ziel gesetzt, diesen Wettbewerbsnachteil kleiner und mittelständischer Unternehmen zu untersuchen und diese mit zielorientiertem Coaching, Beratung und Workshops in Fragen der Personal- und Organisationsentwicklung sowie bei der Gleichstellung und Life-Balance zu unterstützen.
Hier werden wir mit unseren Kund*innen Mittel und Wege ausloten und Strategien entwickeln, die Arbeit in den Unternehmen - insbesondere für Frauen - attraktiver zu gestalten und sich zukunftsweisend im Rahmen von „Arbeit 4.0“ neu am Markt aufzustellen.
Das Projekt "#4.0 – Blended Working, Digitalisierungskompetenz und Work-Life-Balance für Berliner KMU" wird im Rahmen der Initiative „Fachkräfte sichern: weiterbilden und Gleichstellung fördern“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und dem Europäischen Sozialfonds gefördert.
Unsere Coaching-Angebote sind für Sie als Unternehmen kostenfrei. Sprechen Sie uns an, und wir klären gemeinsam, welches das passende Angebot für Sie sein kann!
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen!