(Laufzeit 01/2017 bis 12/2019)
Drei Jahre wurden die Frauen im Projekt POINT-Potentiale integrieren bei der Entwicklung einer eigenständigen Erwerbsperspektive unterstützt. POINT wurde vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend finanziert. Das Angebot umfasste viel Zeit für die Frauen in Form von:
POINT●jobcoaching:
Klärung der beruflichen Chancen in Deutschland und Unterstützung mit Kontakten zu Bildungsangeboten und Arbeitgebern.
POINT●workshops:
Gemeinsam mit anderen Frauen lernten die Frauen etwas über Arbeiten, Ausbildungen und das Leben als Frau in Deutschland.
POINT●sister:
Eine Berlinerin stand im Alltag zur Seite und gab hilfreiche Tipps.
POINT●together:
Treffpunkte für geflüchtete Frauen und Frauen aus Deutschland – zum kreativ sein, plaudern und Spaß haben!
115 allein geflüchtete Frauen mit einer guten Bleibeperspektive in Deutschland wurden begleitet. Von ihnen waren zum Projektende:
Unsere Kooperationspartner*innen haben uns über die gesamte Projektzeit wunderbar begleitet. Es waren:
Auf unserer Abschlussveranstaltung im BMFSFJ haben wir die Ergebnisse präsentiert, aber dann vor allem unseren Teilnehmerinnen und Sisters, Förderern und Kooperationspartnern das Wort gelassen. Es wurden viele Erfahrungen beschrieben und die nachhaltigen Wirkungen des Projekts auf die Organisationen der Kooperierenden verdeutlicht.
Wir sagen herzlich DANKE
Gerne sind wir bereit, über unsere Erfahrungen zu referieren, uns mit anderen Akteuren hierzu auszutauschen oder weitere Projekte in Kooperation oder alleine umzusetzen. Sprechen Sie uns gerne an!