Wir verstehen uns als lernende Organisation, für die eine kontinuierliche Qualitätsentwicklung selbstverständlich ist. Für eine prozessbegleitende Qualitätssicherung entwickelte Goldnetz Steuerungselemente und Verfahren, die heute unser Qualitätsmanagementsystem bilden. Auf diese Weise gelingt es, unsere Dienstleistungen und Angebote permanent zu reflektieren und an den aktuellen Bedarf anzupassen.
Unser Ziel ist ein Höchstmaß an Qualität, Partizipation, Empowerment und Kundenzufriedenheit - denn nur so ist eine erfolgreiche gesellschaftliche Teilhabe und Integration in den Arbeitsmarkt möglich.
Die von Goldnetz implementierten Qualitätsstandards werden von externen Zertifizierungsstellen begutachtet und anerkannt. So war Goldnetz von 2006 bis 2018 gemäß dem QM-System Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung (LQW) zertifiziert. Im Jahr 2018 wurde das QM-System von Goldnetz überarbeitet und modernisiert. Es ist unser Anspruch, die Qualität unserer Arbeit im Rahmen der allgemein anerkannten Qualitätsgrundsätze der DIN EN ISO nachzuweisen.
Im November 2018 hat Goldnetz die Begutachtung zur Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 erfolgreich absolviert. Ergänzend dazu besteht seit 2007 infolge der Anforderungen unserer Auftraggeber im Bereich der Arbeitsfördermaßnahmen eine Qualitätstestierung gemäß AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung).
Darüber hinaus sind die senatsgeförderten Beratungsprojekte unserer Infothek: „Beratung zu Bildung und Beruf“ sowie „Mobile Bildungsberatung“ seit 2015 nach dem Qualitätsmanagementsystem Berliner Modell (QBM) der k.o.s. GmbH zertifiziert.
*Nach der Verordnung SGB III - §443 Gesetz zur Verbesserung der Eingliederungschancen am Arbeitsmarkt werden die Anerkennung (Akkreditierung) und die Zulassung (Zertifizierung) von Bildungsträgern und Bildungsmaßnahmen durch unabhängige Organisationen geregelt.